„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“
Montag, 7. Januar 2019
Sie kennen sicherlich das Sprichwort „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“. Eine Weisheit, die vor allem auch auf Nutzfahrzeuge zutrifft. Auf den Straßen, Baustellen oder weiteren Einsätzen treten NFZ schließlich oftmals als Aushängeschild Ihres Unternehmens in Erscheinung. Mit unseren Tipps bringen Sie Ihre Fahrzeuge pünktlich zum Frühling wieder auf Hochglanz!
Für die professionelle LKW-Wäsche gibt es aus gutem Grund spezialisierte Experten und Waschanlagen. Denn die Reinigung von LKW mit ihren großen und senkrechten Flächen, an denen die Reinigungslösung schnell abläuft, ist nicht ohne. Doch LKW-Fahrer und -Halter können selbst eine Menge tun, damit das eigene Fahrzeug fit für den Frühling wird.
So klappt´s mit der Felgenreinigung
Felgenschmutz ist in der Regel sehr hartnäckig, vor allem nach langen Wintermonaten. Deshalb sollten Sie auf entsprechend leistungsstarke Felgenreiniger setzen. Grundsätzlich gilt: Verwenden Sie ausschließlich säurefreie Lösungen, denn Säuren und Laugen greifen die Felgenoberfläche oder auch die Radbolzen an.
Der Felgenreiniger wird zunächst gleichmäßig auf die Felgen aufgesprüht. Nach einer gewissen Einwirkzeit können Sie den gelösten Schmutz mit einem starken Wasserstrahl gründlich abspülen. Bei hartnäckigerem Schmutz hilft ein Schwamm oder eine Bürste. Kratzschwämme und scharfe Gegenstände sind tabu.
Für eine gemütliche Fahrerkabine
Im Handel sind für jede Oberfläche und jedes Material passende Reiniger zu finden. Spezielle Innenreiniger entfernen gründlich und schonend Verschmutzungen auf Kunststoffoberflächen. Einmal aufgesprüht, können sie mit einem weichen Microfasertuch gleichmäßig verteilt werden und die Oberflächen in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Dreckige Stoffsitze einfach mit lauwarmem Wasser – bei stärkeren Verunreinigungen eventuell zusätzlich mit etwas Essig und Allzweckreiniger – sowie Lappen und Bürste reinigen. Dabei sollte immer die ganze Polsterpartie bearbeitet werden, sonst können unschöne Wasserflecken entstehen. Mit Spezialreinigern und Frische-Sprays befreien Sie Stoffsitze zuverlässig und lang anhaltend von störenden und unangenehmen Gerüchen.
Ledersitze- und Oberflächen sollten Sie nicht nur im Frühjahr, sondern regelmäßig pflegen. Sonst wird das Leder schnell spröde oder brüchig. Oftmals reicht dazu übrigens eine einfache Reinigung mit einem Frotteehandtuch und lauwarmem Wasser. Wichtig: Nicht zu fest drücken, weil sich sonst die Farbschicht lösen kann. Bei leichten Verschmutzungen helfen ein bis zwei Spritzer Spülmittel im lauwarmen Wasser. Bei größeren Verschmutzungen sollten Sie auf einen speziellen Lederreiniger aus dem Handel zurückgreifen.
Tipp: Die Fahrerkabine regelmäßig reinigen, vor allem Lenkrad, Schalter und Hebel. Denn das verhindert Bakterienbefall und vernichtet Krankheitserreger. Das regelmäßige Ausbürsten und Absaugen von Teppich und Polstern reduziert Staubmilben und unangenehme Gerüche.
Fenster und Scheiben brauchen Durchblick
Nach den Wintermonaten sind Scheiben und Fenster meistens nicht nur von außen verschmutzt: Heizung und Gebläse haben oft auch im Innenraum für einen trüben Belag gesorgt. Für Glasflächen und Kunststoffscheiben sind im Handel spezielle Reiniger erhältlich, die Schmutz und Schmierfilme schnell und schonend entfernen. Einfach aufsprühen und nachwischen – und die Spiegel nicht vergessen.
Für die Außenreinigung zum Profi
Für die professionelle LKW-Außenreinigung und bei hartnäckigen Verschmutzungen sollten Sie zum Profi. Viele unserer ad truckdrive-Werkstätten verfügen über eine hauseigene Waschanlage. Die Anlagen sind auf große Fahrzeugtypen eingestellt und sorgen innerhalb weniger Minuten für eine professionelle Reinigung Ihrer Fahrzeuge. Und das selbst bei hartnäckigen Verschmutzungen.
Hier mehr erfahren: https://www.ad-truckdrive.de/service/waschanlage